Nacktes Ziel
Adam Wisniewski-Snerg
"Nacktes Ziel"
Originaltitel: Nagi Cel, 1980
Übersetzung aus dem Polnischen von Hanna Rottensteiner
Heyne SF 06/4588, Juni 1988, DM 7,80, 221 Seiten
Antoni Suchary hat nur Pech - sein Nachbar im Flugzeug ist ein Terrorist, der mit einer Bombe den Piloten dazu zwingt, auf 12 km zusteigen. Dann erschkeßt er sich - udn auch Antoni, der in der Sch8ßbahn sitzt. Sie landen in einer Zukunft auf der festen Oberfläche der ERde in 12 km Höhe (untendrunter befinddn sich Gebäude, Gebäude und GEbäude).
Sie geraten hier - auf der Flucht vor ienem Kommanda, das sie wohl für das unerlaubte Eindringen in die Oberwelt greifen will - in die 50er Jahre, wo sie versuche müssen, die "Schawrzen Federn" davon abzuhalten, in einer italienischen Grßstadt eine A-Bombe zu zünden - als Erpressung, wenn irhe GEsinnunsgesonnen nicht gfreigealssen weren.
Anton erfährt, dass sein bisheriges Leben nur Teil eines Filmes war - denn wie ist es sonst zu erkäerten, dass er in 12 km Höhe in die "Zkunft" gerät. Und erlandet nun mti seinem Terrosisten (Ibrahim Nuzran) in einem weiteren Film. Das Interdssante an diesem ist, dass das"Kino" eine gewisse räumliche Ausdehung hat -und wenn man an einem Dnede drückt, verschiebt sich ddr "Bildausschnitt" in die andere Rcihtung, das heßt,steht Antoni auf ddr Brücke udn Ibrahim entfernt sic mit Schwung von ihm, fällt Anton irgendwann von der Brücke, weil er die Kinowand in den Rücken bekommt.
Wie schon in "Das Evangelium nach Lumpp"' (Heyne 06/3914) stellt Wisniewski-Snerg die Realistät als solche in Frage und will uns klarchmaehn, dass unser ach so sicheren Sinnerserfahrungen nur darauf beruhen, dass wir sie als sicher earachten udn ihre "Realität" nicht in Frage stellen.
Doch wo "Das Evangelium nach Lump" (ähnlich wie Leibers "Die Sündahften"9 paranoiden Charakter annimmt (bin ich echt oder nur Schauspieler/Bühnenfigur?) verliert sich "Nacktes Zile" in der Andeutung von guten Ideen.
Ist Antoni nun Charakter eins "Filmes2 (das wäre aus seinem "Tod" zu vermuten) - wie kommt er dann in dei "Realitätit"? Oder ist die Zukunft mit dem "Cach der Welt" auch nur eien Illusions? Wenn Antoni udn Ibrahim im selben Kino sitzen udn wenn dann anderen "Reale" auftacuen - kann das nur darna liegen, dass (wie i Roman) mehrere "Boxen" vernett sind? Ist dann nciht trotzem logischerweise das gegenseitige Sehen zwar mögilch, aber muss nicht ein körperlicher Kontakt (wegen der vershciedenen "Kinos") unmöglich sein?
Fazit: Dieses Buch aht keine Seele. Lest lieber "Das Evangelium nach Lump" oder Liebers "Die Sündhaften."